Farben auf Homepages
#1
Mir ist in den letzten 18 Monaten aufgefallen, dass immer mehr "professonelle Webeseiten"
dazu neigen ihr design in "Weiß-Grau-Silber" zu machen.

Alles hat mit den Tabellen Grafiken angefangen, also ganz früher war es ja eher üblich eine Tabelle zu machen und einfach nur einen hintergrund in einer bestimmten Farbe zu machen, meistens etwas grafisch, so dass die Tabelle rund aussah (inzwischen ist es ja sogar oft so, dass es nicht nur einfach rund bleibt ;-) )

Da finden Seiten wie Lycos an, dass ganze in einem Weiß-Silber verlauf zu machen und immer mehr Seiten folgten.

Inzwischen entwickelt sich dieser Design-Typ zum, ich nenn das mal, "Apple Design" also eine benutzeroberfläche ähnlich wie Macintosh ganz in Weiß-Silber-Grau.

Ich hab einen Deutschbericht darüber geschrieben, weil mir das Thema extrem aufgefallen ist (zugegeben meine Lehrerin hat kein Wort verstanden, deswegen krieg ich auch dieses jahr die 4 in Deutsch)

Bilde ich mir das nur ein oder ist es eine neue Trendbewegung?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
Ich denke nicht, dass es eine Einbildung von dir ist!

Ich versuche soetwas auch schon länger nur entweder kommt eine ganz schwarze seite raus oder eine mischung aus hellblau,dunkelblau.

Ich finde diese Designs ziemlich schön und oft übersichtlich. Zusammen mit dunkelblau sogar genial!

Leider schon wieder Standard! Sad
  Zitieren
#3
Jo ich wollte diesem Trend erst entgegen gehen, weil ich mir schon gedacht habe, dass es Stadart wird.
Und dann fallen die Seiten, die zwar gut, aber trotzdem anders, sind, natürlich am meisten auf *ggg*

Aber inzwischen versuch ich es auf meiner Webdesign Page ja auch, weil es so beliebt geworden ist, dass man es auf manchen Pages schon "machen muss" damit sie professionell wirken Undecided
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#4
Ihr liegt richtig! Nehme an, es liegt z. T. daran, dass inzwischen viele Webdesigner mit Macromedia Produkten arbeiten. Hier sind es insbesondere die neuen Flash-Vorlagen im sogenannten HALO-Design (Tendenz zu Silber, Weiss, Grau, Hellblau), die auf manche sicherlich inspirierend wirken. Außerdem stehen diese Farbkombinationen in der Tradition der MACs, mit denen vile Designer bevorzugt arbeiten. Ich meine auch, dass das als seriös geltende Blau inzwischen überhand genommen hat. Es ist eben wichtig, dass man sich von den Mitbewerbern auch (optisch) unterscheidet. Und im Internet ist es nicht anders als in der realen Welt. Es muss immer wieder mal was neues her. Bei den Autos wechseln sich diese Wellen auch immer wieder ab. Eckiges Design, rundes Design... nun sind Ecken wieder angesagt. Früher galten weiße Autos als elegant, dann Dunkelblau, danach kam die silbergraue Welle und derzeit ist wohl Anthrazit der Renner.
  Zitieren
#5
Genau so ist es mit den Iframe seiten, ich beobachte das Phänomen schon länger.

Unsere Bildschrime werden immer größer und die Webseiten immer kleiner

(Frei nach einem Posting von Sunsonic, ich bin mir nicht sicher, es war glaube ich, ein Thread von Robin, wo du das geschrieben hast, ich kann mich nur noch an das Zitat erinner, aber das ist ein bei mir typisches Phänomen, ich erinnere mich an unsinnige kleinigkeiten z.B. weiß ich noch, ganz genau was ich für ein Hemd anhatte als ich in dem Musical Mozart war und ich weiß auch noch was auf der Tabette in meinem kinderzimmer war, als ich 3 Jahre alt war, aber mir fällt nie ein, *wo* ich das gesehen habe, z.B. weiß ich nich mehr in welchem Raum mein kinderzimmer damals war, ich weiß auch nicht mehr wo das Thread von Robin war.. aber ich weiß die details noch ganz genau... aber ich merk schon ich schweife ab *ggggg*)


Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass viele ihre Templates in Photoshop erstellen und dann Iframes benutzen. Ich find das irgendwie schade man sollte doch den gesamten Bildschirm benutzen... oder?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von DrJekyll
Genau so ist es mit den Iframe seiten, ich beobachte das Phänomen schon länger.

Unsere Bildschrime werden immer größer und die Webseiten immer kleiner
[...]

Und das nervt mich schon seit Anbeginn dieser Manie. ( Die meisten Designer, die ich kenne, sind ein selbstverliebtes Völkchen... aber das ist ne andere Geschichte. Big Grin )
Inzwischen weiche ich allen Design-Diskussionen schon aus, weil mir da regelmäßig die Galle hochkommt.
In einem anderen Forum bat ein User mal um Feedback zu seiner Site. Habe ihm geschrieben, dass Design sich der Funktion unterzuordnen habe (Form follows function). Dann hat der mir ein paar Sprüche präsentiert, auf die ich nicht mehr wechseln konnte. Z.B., es sei Geschmackssache...
Ja, wenn es denn Geschmackssache ist, brauchen wir a) keine Kunsthochschulen und ähnliche Ausbildungsstätten mehr und b) braucht man dann auch nicht mehr um Feedback nachfragen. Da erübrigt sich doch jegliche Diskussion.

Zitat:Original von DrJekyll
[...] (Frei nach einem Posting von Sunsonic, ich bin mir nicht sicher, es war glaube ich, ein Thread von Robin, wo du das geschrieben hast, ich kann mich nur noch an das Zitat erinner, aber das ist ein bei mir typisches Phänomen, ich erinnere mich an unsinnige kleinigkeiten [...]aber ich merk schon ich schweife ab *ggggg*)
[...]

Probiere mal die Suchfunktion des Forums... Big Grin

Zitat:Original von DrJekyll
[...]Ich find das irgendwie schade man sollte doch den gesamten Bildschirm benutzen... oder?

Man muss nicht unbedingt den gesamten Bildschirm benutzen aber man sollte darauf achten, dass Texte lesbar sind ohne auf GOOGLE verzeifelt nach einem Shop Ausschau zu halten, der preiswerte Elektronenmikroskope anbietet...

Wenn Text so unwichtig ist, dass man ihn nicht lesen muss... dann doch bitte gleich auf das Gesülze verzichten! :meinung:
  Zitieren
#7
Ich versuche es nun immer wieder in Designs ohne iframes zu arbeiten.
Wiederspricht natürlich mit der riesen Schrift und der langen Seite den idealen der modernen webdesign kunst aber mir gefällt es. Rolleyes

Das Problem: Viele werkeln sich ein Design zusammen mit mini Content Fenster weil sie denken, es würde so schon ausreichen. Dann wissen sie nicht wie sie es in html umsetzen sollen und finden ein tutorial zum slicen.

Fertig ist die nächste iframe Seite :tongue2:
  Zitieren
#8
Zitat:Original von pattex
[...] Das Problem: Viele werkeln sich ein Design zusammen mit mini Content Fenster weil sie denken, es würde so schon ausreichen. [...]

Tut es ja meistens auch... denn Content ist in der Regel Mangelware. ( leider gibt`s in Photoshop noch keinen "Content-Filter", an dem man nur rum zu schrauben braucht und schwupps, hat man Content... Big Grin )
  Zitieren
#9
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Frame und einem iFrame?

Sorry, falls ich mit dieser Frage vom Thema abkomme, aber sie brennt mir schon lange unter den Nägeln... :äh:
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von DrJekyll


Ich hab einen Deutschbericht darüber geschrieben, weil mir das Thema extrem aufgefallen ist (zugegeben meine Lehrerin hat kein Wort verstanden, deswegen krieg ich auch dieses jahr die 4 in Deutsch)


[ot]

schreibe niemals eine deutscharbeit über pc wissen. ich habe mein praktikum als it-systemelektroniker gemacht. in meinem praktikum waren lauter pc fachberichte drin und meine lehrerin hat kein wort verstanden und mir ddafür ne 5 gegeben. damit war ich nich einverstanden und bin zu meinem informatik lehrer gegangen und der hat sich die durch gelesen und hat die hälfte net verstanden aber hat gesgat das wär ne 1 dann bich zu nem andern informatik lehrer gegangen der is auch deutschlehrer und der hätte mir dafür ne 1 gegeben und mein onkel auch der is auch deutsch und informatik lehrer. im grunde is nichts anderes rasu gekommen als das ich mich sinnlos aufgeregt hab und die lehrerin sich geweigert hat meine note auf 1 zu setzen i(ich bin heute noch wütend)

merke immer: wenn dein deutschlehrer kein informatik lehrer ist. schreibe nie ein aufsatz über computer wissen *gg*

[/ot]
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste