News
#1
Kann man News einfach so posten oder muss man den Rang "Newsposter" haben?

Danke
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
In dem Forum News aus aller Welt kann jeder News posten!

Das ist also nicht reduziert auf die Newsposter.
  Zitieren
#3
cool ^^ dann fangen wir doch mal an *gg*

*newsletter zur weltpolitik im Emial postefach such lol*
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#4
Du kannst gerne News eintragen.

Freut mich sehr! Smile
  Zitieren
#5
bin schon dabei ;-)
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von DrJekyll
Kann man News einfach so posten oder muss man den Rang "Newsposter" haben?

Danke

Selbstverständlich freuen wir uns immer über News. Und in den entsprechenden Kategorien können es dann auch Nachrichten sein, die sich nicht zwingender Weise mit Hardware, Software etc. beschäftigen.

Aber ein paar Punkte möchte ich dennoch kritisch anmerken:

1. wenn Nachrichten 1 zu 1 übernommen werden, haben wir ein massives Copyright-Problem!

2. Es macht wenig Sinn, Nachrichten zu posten, die in jeder größeren Tageszeitung oder anderen Medien abrufbar sind.

Daraus folgt:
zu 1: man darf Nachrichten zitieren. Wenn man also einen eigenen Text entwirft und dann z.B. einfügt: "Lt. DPA-Meldung vom 01.01.2004..." und dabei einige Kernsätze der Original-Meldung übernimmt, ist das rechtlich kein Problem. Natürlich muss dabei die Quelle genannt werden. Also im Stil von beispielsweise " Der Spiegel meldet in seiner Ausgabe vom ..."
Wichtig ist aber immer, dass der Charakter eines eigenständigen Artikels gewahrt bleibt. Die Zitate somit nicht den Hauptanteil des Postings ausmachen.
zu 2: wenn man Punkt 1 beachtet und eigene Artikel, die die News samt Quellenangabe beinhalten, schreibt, ergibt sich eine Diskussionsgrundlage. Das entspricht dann auch dem Sinn eines Forums.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: es macht wenig Sinn, zu posten wieviel Israeli (Palästinenser, Kurden, Iraker, Amerikaner usw.) wann wo von wem getötet wurden. Diese Nachrichten sind in den meisten Medien abrufbar. Verbindest du das posten der News aber mit dem Wunsch, dass sich daraus eine Diskussion entwickelt, findet das meine Zustimmung. Dann aber muss von dir auch etwas an redaktionelle Eigenleistung in die postings einfliessen.
Ich weiss... das ist dann schon wieder mit Arbeit verbunden... Big Grin aber so isses nun mal.
  Zitieren
#7
Ok ich verstehe dich in fast allen Punkten

nur nicht in einem, wegen der Copyright verletzung, ja ich habe es kopiert das hab ich hier gelernt:

Zitat:Original von MüCa
Wahlen in Afghanistan verschoben

Kabul/New York/Berlin (dpa/WEB.DE) - Die Wahlen in Afghanistan werden um drei Monate bis zum September verschoben.

Den Vereinten Nationen solle so mehr Zeit gegeben werden, damit sie die Präsidenten- und die Parlamentswahl zeitgleich organisieren könnten.

Das teilte der afghanische Präsident Hamid Karsai am Sonntag in Kabul mit. Die Parlamentswahl war ursprünglich für Juni angesetzt. Karsai sagte weiter, die UN habe ihm zwar versichert, die Wahl des Präsidenten könne bereits im Juni stattfinden, die allgemeinen Wahlen könne man aber bis dahin nicht vorbereiten. Karsai fügte hinzu, er befürworte es, die Abstimmungen parallel abzuhalten. Der UN- Sondergesandte für Afghanistan Jean Arnault begrüßte Karsais Beschluss, die Wahlen zu verschieben.

Die Ankündigung erfolgte vor der Afghanistan-Konferenz in der kommenden Woche in Berlin. Bei dem internationalen Gebertreffen will die afghanische Übergangsregierung einen Siebenjahresplan zum Aufbau des Landes vorlegen. Er sieht Auslandshilfen in Höhe von 27,6 Milliarden Dollar (22,7 Milliarden Euro) vor


aber ich hab immer ne Quelle angegeben
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#8
ach ja und noch was


wenn ich die Medien richitg verfolgt habe, dann kam 1 von allen Meldungen die ich gepostet habe in den Medien.

Und diese auch erst am nächsten Tag.. und ich hab die nachricht schon am *vortag* nachmittags gepostet.
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von DrJekyll
Ok ich verstehe dich in fast allen Punkten

nur nicht in einem, wegen der Copyright verletzung, ja ich habe es kopiert das hab ich hier gelernt:

Zitat:Original von MüCa
Wahlen in Afghanistan verschoben

Kabul/New York/Berlin (dpa/WEB.DE) - Die Wahlen in Afghanistan werden um drei Monate bis zum September verschoben.

Den Vereinten Nationen solle so mehr Zeit gegeben werden, damit sie [...]


aber ich hab immer ne Quelle angegeben

Sollte keine Kritik an dich persönlich sein. Ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass sich mein Hinweis bez. des Copyright an alle hier im Forum richtet. Auch MüCa`s Beiträge sind in dieser Hinsicht nicht einwandfrei. Ich kann nur den Tipp geben, diese News nicht einfach so zu übernehmen. Das kann böse in`s Auge gehen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von DrJekyll
ach ja und noch was


wenn ich die Medien richitg verfolgt habe, dann kam 1 von allen Meldungen die ich gepostet habe in den Medien.

Und diese auch erst am nächsten Tag.. und ich hab die nachricht schon am *vortag* nachmittags gepostet.

Mag sein. Im Einzelfall kann ich das jetzt nicht beurteilen. Trotzdem bleibt die Frage, ob es (von Urheberschutzrechten ganz zu schweigen) Sinn macht, Nachrichten isoliert zu posten. Weiss aber nicht, wie andere das sehen!?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste