SimpleMachines
#1
Heute stelle ich euch mal den Nachfolger des beliebten YabbSE vor, SimpleMachines.
Gleich nach dem Update bzw. der Installation fielen mir gleich Funktionen auf, die ich in anderen Foren oft vergeblich Suche.

Die Installation gestaltet sich als sehr einfach! Gleich nach dem Hochladen der erforderlichen Dateien erscheint ein Installationsfenster (ähnlich wie phpbb).
Die Installation ist selbsterklärend und auch für einen Anfänger einfach zu verstehen. Einziger Nachteil: Alles in Englisch.

Die Sprache ist Standardmäßig Englisch. Dank der jetzt schon großen Community gibt es aber schon Sprachfiles für verschiedene Sprachen wie z.b. Deutsch. Aller Anfang ist schwer und so bereitete mir das einstellen der gewohnten Deutschen Sprache schon etwas Mühe. Aber keine Angst! Es ist einfacher als man denkt denn im Profil kann jeder User seine Sprache wählen und bekommt sie auch (samt Deutschen Buttons).

Die Funktionen überzeugen. Trotz einer Release Candidate Version überzeugt es mit vielen Features:
Newsscript, oftmals nur mit extra Addons erhältlich, hier Standard. Mit einer simplen Datei lassen sich die letzten News gut anzeigen. Per Variablen in der Url lässt sich die Länge und die Menge der Beiträge einstellen.
Paketmananger leider bin ich noch nicht ganz hinter den Sinn dieser Funktion gekommen. Scheinbar lassen sich damit aber ganz bequem Hacks einbauen und entfernen.
Rechteverwaltung ein gutes Forum hat auch Usergruppen. Man kann in eine Gruppe rutschen ab einer bestimmten Anzahl von Themen. Außerdem kann man die Rechte der Gruppen einfach und bequem für jede Kategorie und das ganze Forum anpassen.
Dateimanager für Dateianhänhge. Damit verrate ich es schon. Das Forum unterstützt auch Dateianhänge. Diese lassen sich im ACP gut bearbeiten und verwalten. Zuerst gibt es eine allgemeine Statistik über alle Anhänge. Dann werden sie im einzelnen aufgelistet und man kann alte Dateianhänge entfernen. Ebenso Dateianhänge die Größer sind als ** KB.
Error Logs das Forum zeigt alle Fehler an, die entstanden sind. Gleichzeitig lassen sich auch die meisten Online beheben. Ein sehr tolles Feature wie ich meine.
Userstatistik der User findet in seinem Profil eine große Statistik über online zeit, gut bewertete themen von ihm, themen, beiträge und noch viel mehr.
IP suche man kann nach bestimmten Ip's suchen. Herkunft, Fehler (aus Error log) die durch diese Ip entstanden sind und beiträge, die von dieser Ip geschrieben wurden.
Mehrere Dateianhänge der Benutzer kann in seinem Beitrag mehrere Anhänge anhängen.

Es gibt noch viel mehr Features die ich hier im einzelnen gar nicht aufzählen kann. Ich denke, es ist einen Blick wert.
An manchen Stellen scheint es mir noch etwas unausgereift aber für eine Beta Version Daumen hoch!

Download und Demo von SimpleMachines
  Zitieren
#2
hatt schon länger mal was von simple machines gehört - war damals noch im alpha stadium
scheint sich aber nicht schlecht entwickelt zu haben - gleich mal testen
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Ja, nachdem yabbse sein projekt beendet hat ist simplemachines bekannt geworden.

irgendwie sind dort die funktionen eingebaut, die bei woltlab schon lange auf der wunschliste stehen.
dafür fehlen so sachen wie templatescripting und sprachvariablen.
  Zitieren
#4
wegen dem Templatescripting und den Sprachvariablen kann ich nur sagen dass es in YaBBSE Auch nicht gab und deshalb zeichnete sich YaBBSE ja aus: Dass es einfach zu bedienen ist und doch fehlt wenig (Was für Profis nicht das wahre ist)
  Zitieren
#5
ich habs auch getestet und bin begeistert nachteil sehr wenig templates (gute)
der header lässt sich nur durch scripting um ändern es gibt keine option dafür aber sonst ein echter kongruent für wbb Tongue was ich besonders gut fand is die XHTML Vaild 1.0 und CSS Vaild Smile und das Uploaden von mehrern Dateien in einen Post :bitte:
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste