Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Historische Kino-Aufnahmen und Kinotechnik
#21
Auch dieses Foto wurde mit der NIKON FE und vorgesetztem 17 mm TOKINA Weitwinkel-Objektiv aufgenommen.

Wenn man bedenkt, dass es aus derselben Zeit, wie das Foto oben (Kassierer und Chefin, aufgenommen mit der Mamiya 645 Mittelformatkamera) stammt und das Negativ in derselben Kiste lag, also nicht besser und nicht schlechter behandelt wurde, kann man erahnen, um wieviel besser ein großes Mittelformat-Negativ (120er Rollfilm) ist als ein Negativ des Kleinbildformats.

Oder um es anders auszudrücken (für die Auto-Fans unter euch):

HUBRAUM IST DURCH NIX ZU ERSETZEN!

( ...außer durch noch mehr Hubraum... :grins_a: )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
Dieses Foto stammt (leider!) nicht von mir. ;(

Aber es ist genial! Ich habe es ca. 1980 von irgendwo abfotografiert. Weiss nicht mehr, von welchem Fotografen es stammt und würde gerne mehr darüber erfahren. Falls jemand Infos zu dem Foto hat... bitte hier posten!

Kassiererin in einem amerikanischen Kino:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Zu dem obigen Bild noch eine kurze Info:

Ich hatte das Bild auf orthochromatischem Film (Dokumentenfilm) belichtet. Das Original war schon sehr kontrastreich. Genauer gesagt: das Originalfoto wies schon wenige Grauabstufungen auf. Durch den Einsatz des Dokumentenfilms wurden die Kontraste noch weiter aufgesteilt. Mein Foto weist daher fast nur die Bereiche Schwarz und Weiss auf. Habe es deshalb digital etwas nachbearbeitet und en Gamma-Wert in PhotoImpact leicht erhöht.
  Zitieren
#24
Aus demselben Kino wie das Foto oben und auch leider wieder nicht von mir gemacht worden. Ich wünschte, mir würden solche Aufnahmen gelingen... Sad

Das Foto strahlt für mich eine unglaublich intensive Athmosphäre aus und trifft das Thema "KINO" auf den Punkt!

Amerikanisches Kino:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Für alle, die sich für die Entstehungsgeschichte der Fotografie interessieren, habe ich noch eine sehr interessante Linkempfehlung:

Wahrscheinlich erster Supersampler, von André Disdéri

:huhu:
  Zitieren
#26
So, bin ja lange nicht dazu gekommen, an diesem thread weiter zu werkeln... :O

Habe noch einige alte Kinofotos gefunden, die ich hier nach und nach posten werde.

Unten mein damaliger Kollege D. v. R. bei der Dekoration des Eingangsbereiches (Cinema-Service-Center Lippstadt) für die Nachtvorstellung von "Assault - Anschlag bei Nacht"

Kamera: NIKON FE
Filmmaterial: Kodak Tri X

[Bild: normal_assault_anschlag-bei-nacht.jpg]

Originalauflösung des Fotos gibt es hier: KLICK!
  Zitieren
#27
Vorführraum des Apollo-Kinos in Lippstadt, ca. 1980

Kamera: NIKON FE
Filmmaterial: Kodak TRI X

[Bild: apollo-kino-lippstadt-vorfuehrraum-500x348-01.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken!
  Zitieren
#28
Vorführraum des Apollo-Kinos in Lippstadt, ca. 1980

Kamera: NIKON FE
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel (daher die etwas verzerrte Perspektive!)
Filmmaterial: Kodak TRI X

Das Foto zeigt eine Bosch-Bauer B8 mit Turmsystem.

[Bild: apollo-kino-lippstadt-vorfuehrraum-400x601-06.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken!

EDIT:
irgendwie lässt mich jetzt meine Erinnerung im Stich... :grübel:
Die Bauer-Maschinen standen im Gloria-Kino... im Apollo hatten wir Philips-Maschinen im Einsatz... hm... aber der Raum sieht mir nicht nach dem Gloria-Vorführraum aus... aaargh... das ist alles soo lange her... muss ich drüber nachdenken und die Angaben evtl. später korrigieren. :dontknow:
  Zitieren
#29
Diese Aufnahme ist ca. 1979 entstanden und zeigt meinen damaligen Kollegen, den Vorführer der Kinos Apollo und Gloria in Lippstadt beim Austausch der Filmtitel des Leuchttransparents.

Kamera: Nikon FE
Filmmaterial: Kodak TRI X

Das Negativ war erheblich beschädigt. Um der Authentizität Willen habe ich keinerlei Staub- oder Kratzer-Entfernung vorgenommen.

Weitere Infos dazu hier: Nachtfotografie: Apollo-Kino Lippstadt

[Bild: apollo-kino-lippstadt-vorfuehrer-500x481-1.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken!
  Zitieren
#30
Noch ein weiteres trashiges Negativ, das ich in meiner "Erinnerungskiste" gefunden und nicht bearbeitet und nicht geschönt habe...

Filmprojektor

Kamera: NIKON FE
Filmmaterial: Kodak TRI X

[Bild: filmprojektor-apollo-kino-lippstadt.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste