Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Lomographie
#31
Die eine Aufnahme kenne ich ja bereits aus der Grafikrunde (siehe: Erste Aufnahmen mit der HOLGA).

Finde sie aber insg. ganz gut, leider sind dies ja die einzigen Lomos die du verwenden konntest, zu Schade dass der ganze Rest überbelichtet ist Rolleyes

Das nächste mal den Film besser vorm Licht schützen, ansonsten weiter so :grins_a:
  Zitieren
#32
[Bild: agfa-click-1.gif]

Der erste Testfilm mit der AGFA Click 1 ist nun fertig und ich möchte euch hier nun die Ergebnisse zeigen.


Der Beitrag bezieht sich auf dieses posting von mir:

Bedienungsanleitung: AGFA Click 1 / Lomographie

Zur Erinnerung:

Zitat:Original von SunSonic
Ich hatte mir bei Ebay eine alte Agfa Click I für 1,99 Euro ersteigert...

(Fotos der Agfa Click 1 poste ich in den nächsten Tagen, falls ich etwas Zeit habe)

Diese Kamera weckt Kindheitserinnerungen in mir... :yipie:

Sie hat seinerzeit übrigens 16,80 DM gekostet... :daumen:

[...]

Ich poste sowohl die unbearbeiteten Originalaufnahmen als auch etwaige digitale Nachbearbeitungen.

Alle Aufnahmen entstanden auf KODAK Portra 160NC Rollfilm (160 ASA, Format 6x6cm)


Beispiele 1-3: Kisker-Wehr an der Nördlichen Umflut in Lippstadt

Beispiel 1 ist das unbearbeitete Original. Beispiel 2 wurde im Grafikprogramm nachbearbeitet (Gamma-Korrektur und Farbkorrektur). Im Beispiel 3 wurde der in der AGFA Click 1 eingebaute Gelbfilter benutzt. Das ergibt einen etwas wärmeren Farbton aber wenn man genau hinsieht (Blattwerk der Bäume), erkennt man, dass die Abbildungsqualität etwas leidet. Die Auflösung feiner Strukturen leidet durch die Verwendung des Filters. Auch die Schärfe lässt etwas nach.

Bild 1: Original - Kisker-Wehr an der Nördlichen Umflut in Lippstadt

[Bild: agfa-click-1-kisker-wehr-noerdliche-umflut-01.jpg]

Bild 1: Digitale Nachbearbeitung - Kisker-Wehr an der Nördlichen Umflut in Lippstadt

[Bild: agfa-click-1-kisker-wehr-noerdliche-umfl...eitung.jpg]

Bild 1: Original unter Verwendung des eingebauten Gelbfilters - Kisker-Wehr an der Nördlichen Umflut in Lippstadt

[Bild: agfa-click-1-kisker-wehr-noerdliche-umfl...filter.jpg]
  Zitieren
#33
[Bild: agfa-click-1.gif]

Weiter geht`s...

Bild 2: Am Margaretensee in Lipperode (Vorort von Lippstadt)

[Bild: agfa-click-1-margaretensee-01.jpg]

Bild 3: Am Margaretensee in Lipperode (Vorort von Lippstadt)

[Bild: agfa-click-1-margaretensee-02.jpg]
  Zitieren
#34
[Bild: agfa-click-1.gif]

Teil 3...

Bild 4: Park "Grüner Winkel" in Lippstadt

[Bild: agfa-click-1-bruecke-gruener-winkel-01-o...filter.jpg]

Bild 5: Park "Grüner Winkel" in Lippstadt (hier wieder unter Verwendung des eingebauten Gelbfilters)
Man erkennt deutlich, dass Auflösungsvermögen und Schärfe des Bildes durch die Verwendung des Gelbfilters leiden. Es ist also besser, eine gewünschte Farbkorrektur nachträglich am Computer durchzuführen und auf den Einsatz des Gelbfilters besser zu verzichten.

[Bild: agfa-click-1-bruecke-gruener-winkel-01-m...filter.jpg]
  Zitieren
#35
[Bild: agfa-click-1.gif]

Teil 4...

Bild 6: Am Ufer der Lippe in Lippstadt

[Bild: agfa-click-1-am-ufer-der-lippe-03.jpg]

Bild 7: Am Ufer der Lippe in Lippstadt - digital nachbearbeitet
Die digitale Nachbearbeitung bestand im wesentlichen aus einer Gamma-Korrektur und einer Reduzierung der Grün- und Blau-Anteile im Bild (Grün-Reduzierung in den mittleren, Blau-Reduzierung in den Schattenbereichen)

[Bild: agfa-click-1-am-ufer-der-lippe-03-digita...eitung.jpg]
  Zitieren
#36
[Bild: agfa-click-1.gif]

Teil 5...

Bild 7: Ein Teich in Rixbeck (Vorort von Lippstadt)

[Bild: agfa-click-1-teich-in-rixbeck-01.jpg]

Bild 8: Ein Teich in Rixbeck (Vorort von Lippstadt) - digital nachbearbeitet
Auch hier bestand die digitale Nachbearbeitung wesentlichen aus einer Gamma-Korrektur und einer Reduzierung der Grün- und Blau-Anteile im Bild (Grün-Reduzierung in den mittleren, Blau-Reduzierung in den Schattenbereichen)

[Bild: agfa-click-1-teich-in-rixbeck-01-digital...eitung.jpg]
  Zitieren
#37
Wie man an den bisherigen Aufnahmen sieht, gehört der KODAK PORTRA Film mit Sicherheit zu den qualitativ besten Filmen, die man als Amateur bekommen kann. Setzt diesen Rollfilm mal nicht in einer Billig-Kamera sondern in einer hochwertigen Mittelformat-Ausrüstung (Hasselblad, Zenza Bronica etc.) ein und ihr könnt euch denken, was dieser Film noch an Power zu bieten hat! Profi-Fotografen setzen ihn wegen seiner neutralen Farbwiedergabe hauptsächlich in der Portraitfotografie ein. Und genau dafür wurde er auch konzipiert, was man an seinem Namen auch schon erkennen kann (Portra).

Für Landschaftsaufnahmen wünscht man sich vielleicht ein Material mit eher kräftiger Farbwiedergabe. Aber wie man an meinen digitalen Nachbearbeitungen sieht, kann man das in einem gewissen Umfang auch am Rechner erreichen. Wichtig ist dabei nur, dass man mit dem Einsatz diverser Filter der Grafikprogramme sehr sparsam umgeht. Die besten Korrekturen sind eben immer noch die, die der Betrachter nicht als Korrektur erkennt.
  Zitieren
#38
[Bild: agfa-click-1.gif]

Teil 6...

Bild 8: SATRO Milchwerk in Lippstadt (mit Doppelpol-Filter zur Verstärkung des Himmels-Blau)

Bei diesem Foto habe ich ein ca. 25 Jahre altes Doppelpol-Filter, das ich seinerzeit für meine Nikon FE angeschafft hatte, vor die Linse der AGFA Click gehalten. Das Filter besteht aus zwei gegeneinander verdrehbaren Glasscheiben. Zwischen diesen ist im Laufe der Jahre Feuchtigkeit geraten. Daher kommt es leider zu wolkenartigen Effekten. Man erkennt es an dem blauen Himmel, der eigentlich ein gleichmäßiges Blau aufweisen müsste.

[Bild: agfa-click-1-satro-01-mit_doppel-polfilter.jpg]

Bild 9: SATRO Milchwerk in Lippstadt (mit Doppelpol-Filter zur Verstärkung des Himmels-Blau) - digital nachbearbeitet
Hier habe ich per Grafik-Software versucht, die Fehler des Filters zu eliminieren.

[Bild: agfa-click-1-satro-01-mit_doppel-polfilt...eitung.jpg]
  Zitieren
#39
Zitat:Original von mokka
Die eine Aufnahme kenne ich ja bereits aus der Grafikrunde (siehe: Erste Aufnahmen mit der HOLGA).

Finde sie aber insg. ganz gut, leider sind dies ja die einzigen Lomos die du verwenden konntest, zu Schade dass der ganze Rest überbelichtet ist Rolleyes

Das nächste mal den Film besser vorm Licht schützen, ansonsten weiter so :grins_a:

Tja... den Film besser vor Licht schützen... :augenroll:

Mir ist es so ergangen wie vielen HOLGA-Anfängern zuvor... irgendwann fiel die Rückwand ab und der Film lag offen... :wand: Lichtdusche der besonderen Art... :motz

Nun habe ich die Rückwand der HOLGA mit Tesafilm "gesichert". So, wie sich das für eine gescheite HOLGA gehört... Big Grin
  Zitieren
#40
Habe gestern die ersten Testfilme, die ich mit der HOLGA 120 FN und der AGFA CLACK PINHOLE (Lochkamera) gemacht hatte, zurück erhalten.

Mittelformat - Lochkamera AGFA CLACK PINHOLE (6x9)

[Bild: clmn001.jpg]

Besonders bei der AGFA Lochkamera hatte ich die allergrößten Befürchtungen, dass die Fotos samt und sonders entweder völlig unterbelichtet oder überbelichtet sind.

Warum, erkläre ich demnächst in einem gesonderten Thread über die Technik von Lochkameras (Pinholes). Dann stelle ich meine Agfa Clack Pinhole auch noch genauer vor.

Da ich momentan nicht so viel Zeit habe und ich die Prints erst noch scannen und zurechtschneiden muss, gibt`s jetzt nur einen ersten Vorgeschmack. Big Grin

Bild 1 und 2 (Agfa Clack Lochkamera):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste