Server einrichten local auf pc und ohne internet
#81
Danke dir Mike alles funktioniert nun.

Ich kann nun meine scripte wie newsletter, forum, chats (leider nur php chats Sad ) installieren. Auch html und htrm seiten.

Nun habe ich eine frage zu cgi-bin

Und zwar wollte ich am wochenende den gtchat93 sowie gtchat95a installieren. Nur leider funktionierte es nicht Sad

Ich kann auf mein windows 2000 professionell keine chmod rechte auf die chat.pl keine 755 geben oder ist das nur auf linux nötig ?
Naja wedenfalls auch ohne rechte ging es nicht Sad Kann es sein das ich cgi-bin irgendwie noch installieren muss oder wieso funktioniert es nicht Sad
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#82
1. CHMOD gilt nur für Linux-Systeme. Bei Windows brauchst du das nicht.
2. Der GT-CHAT läuft meines Wissens nur unter LINUX. Allerdings habe ich schon von anderen gehört, dass er doch unter WIN laufen solle. Ich beziehe mich auf die Aussagen von Wladimir Palant, dem Entwickler des GTCHAT. Möglicherweise sind meine Informationen inzwischen aber überholt. Schau am besten mal hier rein: http://www.gtchat.de

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten eigenen Server! :daumen:
  Zitieren
#83
Aha, Na gut, dann läuft der GT-Chat halt net aufn server Sad Was solls, Dann muss ich den wenn ich änderungen machen will hier aufn server machen Smile


Aber sonst funktioniert alles einwandfrei. Nur ein Problem habe ich. habe zuhause nur eine 2GB Platte und ich habe so viele Programme laufen das ich aufpassen muss das meine platte net voll wird.

Habe gestern ungefähr 10neue Scripts Installiert :grübel:


Aber ich bin echt froh das der Server nun läuft. Habe sogar einen Interessenten der den Server auch nutzen will aber kein Internet hat um es sich runder zu saugen. *lol* Nun muss ich wieder ran für meine freunde die das auch haben wollen. Big Grin Naja komisch ist das schon immer was ich habe wollen die auch.

Naja bin nun glücklich und das ist die hauptsache Big Grin

Ich werde heute abend mal noch für den Thread eine Anleitung schreiben für die die auch probleme haben um den xampp server zu installieren.

Kurze frage:
Gibts irgendwie hacks bzw. Addon´s für den Server wenn ja wo find ich die ?
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#84
Zitat:Original von CliffDoelling
Aha, Na gut, dann läuft der GT-Chat halt net aufn server Sad Was solls, Dann muss ich den wenn ich änderungen machen will hier aufn server machen Smile
[...] Habe sogar einen Interessenten der den Server auch nutzen will aber kein Internet hat um es sich runder zu saugen. *lol* Nun muss ich wieder ran für meine freunde die das auch haben wollen. Big Grin Naja komisch ist das schon immer was ich habe wollen die auch.

Naja bin nun glücklich und das ist die hauptsache Big Grin
[...]

Na ja, je öfters du ihn woanders installierst, desto mehr wirst du dabei lernen. Wird dir dann von Mal zu Mal leichter fallen. Big Grin
  Zitieren
#85
jo das schon, aber ich sollte dafür geld verlangen *wechlach*


Meine frage nochmal: Wo gibts Addons für den Server ? Oder gibts keine ?
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#86
Was meinst du mit AddOns? Das ist ein Server. Da kannste alles an Scripten installieren, für die der Server eingerichtet ist. In deinem Fall alles an CGI/PERL und PHP. Wenn du weitere Sprachen installierst, z.B. PYTHON oder RUBY, kannst du eben auch die Scripte einsetzen, die es für diese Sprachen gibt usw.

So... muss weg... :hallo:
  Zitieren
#87
aha also gibts keine bestimmte hacks wie bei ein wbb zumbeispiel.

naja egal.
Werd jetzt erstmal off sein bis dann
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#88
Ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben wie ich meinen Server richtig zum laufen bekommen nun habe Wink

ANLEITUNG:

Hallo ihr,

Hier ist mal eine zusammstellungen wie man den xampp Server für windows Installiert.

Als erstes musst du dir natürlich dir den Server erst einmal Downloaden auf http://www.apachefriends.de

Dann wenn das geschehen ist entpackst du dir die zip datei in ein Ordner. (z.b.: xampp)

So nun zum wichtigsten Teil. Da habe auch ich probleme gehabt. Ich konnte des wegen den Server nicht Installieren.

Also solltest du auf deinen PC schon einen Lokal Server laufen haben so Deinstalliere ihn bitte vorher. Wenn du den Server aber abgeschalten hast funktioniert er nämlich trotzdem noch.
Also wie gesagt Deinstalliere ihn bitte.

So wenn du dies dann getan hast kannst du mit der Installation des xampp 1.4.2 beginnen.

Gehe bitte in den Ordner wo die die Dateien Entpackt hast. Klicke dann Apache an und dann die Datei apache_installservice.bat.
Nun wird der Apache Dienst Installiert.

Wenn du dir nicht Sicher bist ob der Apache Service installiert ist so gehe mal auf deine Taskleiste folgende Schritte durch:
Start => Einstellungen => Verwaltung => Dienste
Dann Öffnet sich ein Fenster und nun suchst du dort ob da Apache drin steht. Sollte er drin stehen dann hast du in erfolgreich Installiert.

Nun gehe wieder in den xampp Ordner und dann auf mysql und klicke bitte die datei mysql_installservice.bat an und nun wird der MySQL Installiert. Danach wenn du aufgeworderst wirst eine belieblige Taste zu drücken so mache dies.

Wenn du dir nicht Sicher bist ob der MySQL Service installiert ist so gehe mal auf deine Taskleiste folgende Schritte durch:
Start => Einstellungen => Verwaltung => Dienste
Dann Öffnet sich ein Fenster und nun suchst du dort ob da MySQL drin steht. Sollte er drin stehen dann hast du in erfolgreich Installiert.

So nun gehe in dein Laufwerk wo du den Server Hochgeladen hast und entpackt hast. Klicke nun die Datei setup_xampp.bat mit einen Doppelklick an nun Öffnet sich ein wo in der Titelseite oben links steht das er sich ins cmd.exe eingelogt hat. Nun wird Automatisch die Installation ausgeführt.
Nach der Installation sollst du eine beliebliche Taste klicken, danach Schließt sich da das Fenster.

Nun solltest du unter http://localhost oder unter http://127.0.0.1 zu der Startseite von xampp kommen.

Sollte dies erfolgreich sein so ist dein xampp Server erfolgreich Installiert.

Kleine Tipps für die Autostart unter Start => Programme => Autostart.

Setze bitte mal folgende Anwendungen da rein:
Einmal FileZilla Server Interface
dann mercury
und winmysqladmin

Diese Programme brauchst du um den Server zu bedienen zu können.

Hinweis:
Wenn du nun deine scripte Testen willst dann müssen die in den ordner X:\xampp\htdocs\... hochgeladen werden bzw. verschoben oder kopiert werden.
Angenommen script Test ist darin hochgeladen. Dies rufst du dann einfach mit http://localhost/test/ auf und nun siehst du entweder das Script oder eine DirectoryListe. Ich denke was du da machen musst weißt du bestimmt selber.

So das wars dann. Also dann wünsche ich dir viel Erfolg mit xampp 1.4.2
Wenn noch fragen sind dann stellt sie mir einfach, ich werde die dann so gut wie möglich beantworten.


So das wars dann nun sollte ein Server laufen Wink

Ich danke nochmals SunSonic, Pattex und allen denen die mir geholfen haben den server zum laufen zu bekommen. Danke euch :knuddel:
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#89
Zitat:Original von SunSonic
Was meinst du mit AddOns? Das ist ein Server. Da kannste alles an Scripten installieren, für die der Server eingerichtet ist. In deinem Fall alles an CGI/PERL und PHP. Wenn du weitere Sprachen installierst, z.B. PYTHON oder RUBY, kannst du eben auch die Scripte einsetzen, die es für diese Sprachen gibt usw.

So... muss weg... :hallo:
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste