Zitat:Original von marlem
[...]
sind die Meta-Tags heutzutage überhaupt noch wichtig?
[...]
Ein klares Jein!
M. W. gibt es nur noch wenige SuMa, die Meta-Tags auswerten. Wichtiger ist (Google), dass möglichst viele Seiten auf dich verlinken. Diese Sites sollten nach Möglichkeit auch über ein gutes Page Rank (Google) verfügen.
Man könnte bis Sylvester darüber schreiben und sich fetzen... aber hier nur in dürren Worten die wichtigsten Tipps:
1. alles, was du über "Tricks" gelesen hast, vergessen. Auf Dauer setzt sich interessanter und ständig aktualisierter Content durch.
Die "Tricks" können dann allerdings das "Sahnehäubchen" sein. Aber wo nix ist, bringen Spiegelfechtereien auf Dauer auch nichts.
2. Möglicht viele Verlinkungen von anderen Seiten bekommen. Dabei darauf achten, dass es nicht nur "einfache" Links sind, sondern möglichst Links, die dein Angebot mit einem oder zwei Sätzen beschreiben (Textlinks sind effektiver als Bannereinblendungen).
3. Diese Meta-Tags sollten auf jeden Fall drin sein: Name und Description. Eine Beschreibung ist also immer hilfreich.
Wenn du dir die Mühe machst und deine Seiten auf
http://www.dmoz.org anmeldest (passende Kategorie(n) beachten!) und es dir gelingt, dort aufgenommen zu werden, hast du die halbe Miete drin. DMOZ ist ein von Redakteuren betreuter Web-Katalog. Also keine Suchmaschine. Daher dauert es in der Regel sehr lange, bis man dort geprüft wird. Wenn es dir gelingt, dort gelistet zu werden, hat das auch positive Wirkungen auf dein ranking in Google, da selbst Google auf die Eintragungen von DMOZ zugreift.
Nachteil bei dmoz.org: es kann u. U. Monate dauern, bis deine Seiten dort begutachtet werden.
Fazit: ich kann alles, was Filou dir schon zu diesem Thema gepostet hat, nur unterschreiben: nicht Masse macht es sondern Klasse! Also Finger weg von Scripten, die dich in 1000 Suchmaschinen anmelden! Es gibt nur ca. 5-10 wirklich wichtige Suchmaschinen und alle anderen setzen auf den Datenbestand dieser TOP-SuMa auf.
Es lohnt sich also, seine Seiten mühsam per Hand zu optimieren und sie dann ebenfalls per Hand bei den SuMa anzumelden.
Und bedenke: gerade deine Seiten sind echte Content-Knaller! Daraus lässt sich echt etwas machen. Z. B. könnte man aus den wichtigsten Seiten statische HTML-Seiten erstellen, die man u. U. nochmals gesondert in den SuMa anmeldet.
EDIT:
Bitte dazu Beitrag von Filou lesen:
Eintrag der Webseiten in Suchmaschinen - Klasse statt Masse