Partitionstabelle gelöscht
#1
Guten Abend Netboardler,

ich habe da ein kleines Problem auf meinem Linux Testsystem.
Insgesamt hatte ich 3 Partitionen: hda1 Ubuntu, hda2 Ubuntu swap, hda3 (ext) mit den logischen (ich hoffe, dass ich nichts verwechsel) Partitionen für Mandriva und eine freie fat32.

Wollte testweise Win95 installieren und musste mit dem schönen Programm fdisk die Platte partitionieren. (Eigentlich wollte ich nur die fat32 Partition auswählen). Nunja... er hat dann eine neue logische Partition erstellt, mehr auch nicht.

Seitdem besteht nun das Problem: Ubuntu startet, kann sich aber nicht mehr anmelden da kein freier Speicherplatz vorhanden ist.
Mandriva startet, konnte auch mit gparted ansehen was los ist. Sah zumindest nicht gut aus Wink Die ganze Platte steht auf "nicht zugeordnet" (oder zugewiesen). D.h. es sind keine Partitonen mehr vorhanden. Die Daten sind aber alle da, ich kann sie mounten und auch fdisk (ja, ich habs nochmal geöffnet), findet die Platten.

Habe nun von dem Programm "gpart" gehört, was mir die Partitionen wiederherstellt. Das Problem ist aber, dass ich es nicht installieren kann, da ich keinen freien Speicher mehr habe. :äh:

Bin also gerade etwas ratlos. Vielleicht kennt ihr ja einen weg die Partitionen wiederzufinden.

Ich danke euch Smile

Gruß pattex :hüpf:
  Zitieren
#2
Hi

hab mit gpart noch nie gearbeitet, verwend für sowas immer TestDisk.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Des ist auf vielen Linux LiveCDs dabei, unter anderem auch bei Knoppix und der gparted LiveCD.
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Mfg
  Zitieren
#3
Ah danke Smile
Habe mir zwar TestDisk angesehen, konnte es aber nicht installieren, da ich ja keinen Plattenspeicher hatte. An die LiveCD habe ich gar nicht gedacht.
Ich probiers mal Wink
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste