Informationen (interessant)
#1
Hier ein paar Informationen zu Nuke die ich im Internet gefunden habe:


auszug aus der Seite zur Geschichte von PHPNUKE:
Zitat:PHPNuke-Historie!
Hereingestellt am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 @ 10:27:26 MEZ von PHP Nuke Service

Die OpenSource Software PHPNuke ist uns das erste mal beim Durchstöbern von FreshMeat.net im August 2000 aufgefallen...

Die us-amerikanische Stammseite auf PHPNuke.org war gerade einen Monat alt, wer weiß heute noch, ob sie damals schon 100 registrierte Mitglieder hatte.

Im November 2000 waren wir an einem ersten PHPNuke-Projekt (damals noch Version 4.2) beteiligt, im Februar 2001 hatten wir dann unsere erste selbst erstellte PHPNuke-Seite online (mit Version 4.4).

Heute arbeiten wir mit den Versionen 5.0, 5.2 und neuerdings auch 5.4. In Umsetzung haben wir jetzt (Ende Januar 2002) die 17. PHPNuke-basierte Homepage, hier gibt es dazu eine Übersicht.

PHPNuke selbst hat sich in dieser Zeit selbst auch stürmisch weiterentwickelt: Mittlerweile mehr als 30.000 registrierte Mitglieder treiben die Entwicklung dieses Projektes weltweit voran und lassen den einen oder anderen schon orakeln, ob denn PHPNuke bald eine ähnliche Entwicklung und Bedeutung wie Linux haben werde:
Erst nur Insidern bekannt, dann innerhalb von wenigen Jahren eine weltweit gewichtige Größe im professionellen User-Segment (so ist Linux heute Marktführer im Webserver-Bereich vor Microsoft)!

Wie dem auch sei, wir waren (fast) von Anfang an dabei, haben inzwischen auch unsere ersten PHPNuke-Scripte in der weltweiten PHPNuke-Community veröffentlicht und Ende Oktober 2001 eine von uns betreute und geförderte Homepage zu PHPNuke online gestellt: Auf PHPNuke-Service.de stellen wir von uns entwickelte Dateien zu PHPNuke (Scripte und Design-Vorlagen) zum Download online und wollen insbesondere auch Links zu Seiten, die der Entwicklung von PHP-Nuke dienen, sammeln. Darüber hinaus kann man sich bei den hier erfaßten "nukemade"-Homepages auch einen Eindruck von der Vielfaltigkeit der inhaltlichen und gestalterischen Ansätze bei der Nutzung von PHPNuke verschaffen.

Auszug zu den Features:
Zitat:PHPNuke-Features!
Hereingestellt am Montag, dem 29. Oktober 2001 @ 11:26:01 MEZ von WebMassa

Hier einige Features des Content-Management-Systems (CMS) PHPNuke (Open-Source unter GNU/GPL), vergleichbare CMS aus dem kommerziellen Bereich mit einem adäquaten Funktionsumfang, die weniger als 50 TEuro kosten, sind uns nicht bekannt:

Admin-Verwaltung:...

Im webbasierten Adminbereich wird die Homepage über den Internet-Browser "regiert", hier können zahlreiche Einstellungen ohne HTML-Kenntnisse verändert werden. Außerdem können unterschiedliche Admin-Berechtigungen vergeben werden. Das ist besonders praktisch, wenn bestimmte Personen z.B. nur Artikel schreiben dürfen.

HTTP-Referer:
Der in den Admin-Bereich integrierte HTTP-Referer zeigt, von welcher Homepage ein Besucher gekommen ist, bei Suchmaschinenzeigt er auch den Suchbegriff .

Registrierung:
Die Besucher können sich registrieren lassen und haben dann zahlreiche zusätzliche Features bis hin zum Instant-Messanger u.v.m..

Artikel schreiben:
Es gibt die Möglichkeit, einen Artikel (ohne HTML-Kenntnisse!) sofort zu schreiben, oder für einen zukünftigen beliebigen Zeitpunkt zur automatischen Veröffentlichung bereit zu stellen. Der Admin kann bestimmen, ob auch anonyme oder nur registrierte Benutzer Artikel schreiben dürfen.

Kommentare schreiben:
Ob jeder Benutzer oder nur registrierte Benutzer zu den Artikeln und Umfragen Kommentare schreiben dürfen, wird ebenfalls vom Admin festgelegt.

Blöcke:
Es können alle Blöcke auf der Linken und Rechten Seite der Hompage sehr einfach und beliebig editiert, verschoben und auch deaktiviert werden.

Link-Verzeichnis:
Gegliedert in Kategorien und Unterkategorien, mit interner Linkprüfung, Link-Bewertung, integrierter Suchmaschiene u.v.m..

Download-Verzeichnis:
Der Downloadmanager bietet die Möglichkeit, Files in Kategorien und Unterkategorien zu sortieren, sie auch zu beschreiben und bewerten zu lassen, ansonsten mit den Features des Link-Verzeichnisses.

Tagespruch:
Jeder Tag ein anderer Spruch oder ein anderes Geburtstagskind. Ist hier noch deaktiviert.

FAQ, Forum:
Wie alles andere auch über den webbasierten Admin administrierbar!

Zentrale Mitteilungen:
Unabhängig von den geschriebenen Artikeln kann auf der Startseite als oberste Meldung eine ganz bestimmte "festgeschrieben" werden, die wahlweise allen Besuchern, den registrierten Benutzern oder nur Admins gezeigt werden kann.

Gästebuch:
Ein datenbankbasiertes Gästebuch mit Administrations-Möglichkeiten.

Statistiken:
Eine umfangreiche Statistikseite mit verschiedensten Informationen.

Testberichte:
Erlaubt das Vorstellen von Testprodukten oder Homepages oder....

Who's online?-Block:
Man sieht, wieviele Gäste und registrierte Benutzer im Augenblick auf der Website anwesend sind.

Umfragen:
Hervorzuheben ist wiederum das Administrations-Tool, das Anlegen einer neuen Umfrage ist einfach und schnell.

Werbe-Banner:
Werbe-Banner können über das Administrations-Tool mit vielen Features schnell und effizient verwaltet werden.

e-Galerie:
Administrierbare Bilder-Galerie mit einheitlicher Anzeige auch unterschiedlich großer Bilder, mit Kommentier- und Bewertungsmöglichkeit.

Weiteres in Stichpunkten:
-Session-Tracking zur Identifikation der Benutzer,
-Benutzerregistrierung mit automatischer Prüfung der Email-Adresse,
-Erkennung registrierter Benutzer und persönliche Anrede,
-bestimmbare Anzahl von Nachrichten auf der Startseite,
-Nachrichten unterteilbar in Titel, Einleitung und Hauptteil (letzterer wird dann nicht auf der Startseite angezeigt, dies spart Platz,
-Abruf älterer Nachrichten über Box auf der Seitenleiste (bspw. 10 Nachrichten werden dort angezeigt),
-Rubriken anlegbar,
-Suchfunktion für Beiträge (abschaltbar),
-Nachrichten können per Email an Freunde gesendet werden,
-Nachrichten können als Druckversion geöffnet werden,
-Weiterempfehlen-Funktion,
-Anzeige des aktuellen Datums.

Über sogenannte AddOns können (je nach PHPNuke-Version) weitere Funktionen zusätzlich eingebunden werden, so beispielsweise:

Instant Messanger:
Ein tolles Tool für registrierte Benutzer. Untereinander schreiben sich die registrierten BenutzerInnen private Nachrichten (gibt es auch bei AOL, Yahoo, MSN und neuerdings auch bei t-online).
Chat
Newsletter
elektronische Postkarten
Anzeige der letzten Besucher
Anzeige der letzten Foren-Beiträge
  Zitieren
#2
Effizienz auszug aus der Seite:
Zitat:PHPNuke: Aufwand & Ergebnis!
Hereingestellt am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 @ 10:36:58 MEZ von WebMassa

PHPNuke ist ein OpenSource Content-Management-System. OpenSource bedeutet u.a.,...

daß diese Software dem Benutzer unter bestimmten Vorraussetzungen (GNU/GPL Lizenzbestimmungen) kostenlos zur Verfügung steht (wie beispielsweise Linux).

Content-Management-Systeme (CMS) sind datenbankbasiert und ermöglichen die Erstellung von Homepages, die aufgrund eines benutzerfreundlichen "Frontends" (sogar für "Computer-Laien" praktikabel!!!) mit vergleichsweise geringem Aufwand durch die Homepage-Betreiber selbst, d. h. ohne zusätzlichen Prgrammieraufwand und damit auch vergleichsweise preiswert, aktualisiert und erweitert werden können.

Darüber hinaus umfaßt PHPNuke viele Funktionen, die die Interaktion mit Homepage-Besuchern ermöglichen (der detallierte Leistungsumfang ist hier nachzulesen).

Die originale Software für PHPNuke kann z.B. bei PHPNuke.org oder bei uns heruntergeladen werden.
Die Installation der Basissoftware ist relativ einfach und nach Entpacken des Downloads (ca. 1 MB) in wenigen Minuten realisiert.

Dann fängt jedoch erst die eigentliche Arbeit an:
Inhalte müssen auf das neue Portal übertragen werden (von einer anderen Homepage oder aus anderen Dateien).
Diverse Dateien aus der Grundkonfiguration müssen an die konkrete Nutzung angepaßt werden. Letztendlich sind nach unserer Erfahrung mindestens folgende Dateien zu bearbeiten: config.php, header.php, mainfile.php, language.php, theme.php, verschiedene admin-Dateien sowie diverse Modul-Dateien.
Je nach Version der Basis-Konfiguration sind bestimmte Funktionen nicht enthalten, die dann, sofern gewünscht, über sogenannte" Add-Ons" nachinstalliert werden müssen (z.B. Forum, Chat, Wetter, Kalender, Alle Artikel usw.).
Eine Reihe von Dateien (z.B. die üblichen Impressum, AGB, Wir über uns oder andere nutzerspezifische Unterseiten) müssen, sofern sie gewünscht sind, neu geschrieben werden, da sie im Basispaket nicht enthalten sind.

Nach unserer Erfahrung sollte bei einem hohen Anspruch an die Qualität der Übersetzung, der Benutzerführung und der spezifischen Seitenanpassung für eine gründliche Überarbeitung der Basissoftware ein Zeitaufwand von eher über als unter 100 Arbeitsstunden eingeplant werden (bei vorhandener Kenntnis des Programm-Paketes, PHPNuke-Neulinge dürften für ein befriedigendes Ergebnis einen mehrfachen Zeitaufwand benötigen).

Wenn diese Anpassungsarbeiten aber erledigt worden sind, steht eine Internet-Präsenz zur Verfügung, die mit vergleichsweise geringem Aufwand über die Jahre zu einem gewichtigen thematischen Informations-Zentrum ausgebaut werden kann und dem Internet-Surfer Informationen zum Thema der Homepage in großer inhaltlicher Tiefe und mit vielfältigen Möglichkeiten zur Interaktion anbietet.

Unterm Strich ermöglicht PHPNuke somit eine ungeheure Effizienz der Arbeit, wenn man das Resultat (dynamische Homepage mit außerordentlich vielen Features) ins Verhältnis zum eingesetzten Aufwand (finanziell, zeitlich) setzt. Hierin dürfte PHPNuke (und mehr oder weniger trifft das auch auf seine Split-Offs zu) unschlagbar sein!

Auszug zu NUKE und Google&co
Zitat:PHPNuke und Google & Co!
Hereingestellt am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 @ 10:46:51 MEZ von WebMassa

Wie schneiden eigentlich PHPNuke-basierte Homepages im Ranking der Suchmaschinen ab?
Diese nicht ganz unwichtige Frage soll im folgenden etwas ausführlicher beantwortet werden...

Die Einstufung (das "Ranking") von Homepages durch Suchmaschinen erfolgt im Wesentlichen nach folgenden vier Kriterien:

1. nach dem "Gewicht" der Homepage (Anzahl der Unterseiten)

Dieses Kriterium spielt unserer Kenntnis nach bei allen Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Hierbei schneiden PHPNuke-basierte Homepages außerordentlich gut ab! Dies liegt daran, daß PHPNuke-basierte Homepages als Dynamische (d.h. datenbankbasierte) Homepages schon mit einem etwa mittleren Entwicklungsstand die Anzahl von 1.000 statischen Seiten-Äquivalenten überschreiten, wohingegen Statische Homepages (z.B. auf Basis von Dreamweaver, Adobe, NetObjects oder Frontpage) selten 100 und mehr Unterseiten haben. PHPNuke-basierte Homepages mit einem entwickelten Ausbaustand können durchaus die Anzahl von 10.000 statischen Seiten-Äquivalenten übertreffen!

2. nach der Linkpopularität der Homepage

Bei den beiden wichtigsten Suchmaschinen Google und All The Web/ Fast haben PHPNuke-basierte Homepages zunächst keine Vorteile gegenüber Statischen Homepages. Beide Suchmaschinen ermitteln die sogenannte Link-Popularität von Homepages und stufen diese dann danach ein!
Bei gleicher Linkpopularität haben PHPNuke-basierte Homepages aber gegenüber Statischen Homepages den Vorteil nach 1. und damit die Nase im Ranking vorn!

3. nach der Aktualität der Homepage

Insbesondere bei Fireball ist dies ein wichtiges Kriterium. PHPNuke-basierte Homepages haben hier zusätzlich zu dem Vorteil nach 1. den Vorteil, für Seiten-Betreiber selbst viel leichter aktualisierbar zu sein und werden deshalb auch i.R. öfter aktualisiert als Statische Homepages. Außerdem haben PHPNuke-basierte Homepages die Möglichkeit, automatisiert Schlagzeilen von Veröffentlichungen auf anderen Homepages zu übernehmen, so daß sich dortige Aktualisierungen auch zu Gunsten der eigenen Homepage auswirken!

4. nach der Bezeichnung der Domain

Da es hier keine Unterschiede zwischen dynamischen und statischen Homepages gibt, vernachlässigen wir dieses Kriterium im Rahmen dieser Betrachtung. Ansonsten ist das durchaus ein Thema Smile

Die Links funktionieren leider nicht. Natürlich muss ich noch die Seite erwähnen von der ich die Informationen habe:
http://www.phpnuke-service.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste