IP im ICQ unsichtbar machen
#1
ICQ (I seek you - Ich sichte Dich) ist ein sog. Instant Messenger, den es meines Wissens nach schon seit Ende
1996 gibt. Ich hab 1997 mich bei ICQ angemeldet, darum auch meine kurze ICQ-Nummer Smile. Da ICQ sehr
beliebt ist und auch von Euch sehr viele es bestimmt nutzen, dachte ich, es wäre gut, wenn ich Euch einige
nützliche Funktionen vom ICQ nahe bringe.

Meine Erklärungen gelten für alle ICQ-Versionen ab 2000b. Die Funktionen befinden sich fast am selben Ort.

Achtung, um die Modifikationen durchzuführen, muss ICQ im sog.Advanced Mode sein! Zum Umschalten klickt
ihr unten links in der Contact-List auf das Main und wählt auf dem Menü den Punkt To Advanced Mode aus.

Eines vorab, die Erzählungen, dass ICQ eine einzige Sicherheitslücke wäre, finde ich dumm. Ich nutze es schon
seit 5 Jahren und wurde noch nie ?gehackt?. Eigenartig, wo ich doch so viele Feinde haben soll Big Grin.

Vorwissen:

Wenn man ICQ startet, loggt es sich auf dem Mirabilis-Server in Amerika ein, danach sendet er nur alle 10
Minuten ein ?Bin noch da?-Signal zum Server.

Problematik:

Jegliche andere Kommunikation wie Messages laufen direkt zwischen den Benutzern ab. Dies hat den
Nachteil, dass unsere IP in den Netzwerkstatistiken des Gegenübers sichtbar ist (DOS-Fenster öffnen und
netstat als Kommando eingeben). Oder der andere besitzt einen Crack für ICQ womit er im Profil des
jeweiligen Users sich die IP desjenigen anzeigen lassen kann.

Lösung:

Klickt auf Main, dann Security & Privacy Permissions. In dem sich öffnenden Menü wählt ihr dann links
die Funktion Peer to Peer Connection. Rechts dann sucht ihr dann den untersten Punkt aus Allow Peer
to Peer connection with any user upon your authorization
. Jetzt auf OK klicken, und ICQ meldet, dass
diese Änderung erst wirksam wird bei einer neuen Verbindung. Also gehen wir mit unserem ICQ kurz
Offline und direkt wieder Online.

Was sich nun geändert hat:

Von nun an werden alle unsere Messages über den Mirabilis-Server geleitet. Dieser wirkt wie ein
anonymer Proxy für unsere Messages und somit ist unsere IP geschützt. Einziger Nachteil des ganzen ist,
dass wir nur noch 450 Zeichen pro Message tippen dürfen, anstatt 7000. Vorsicht, bei Sachen, die eine
direkte Verbindung erfordern, wie zum Beispiel Filetransfer und Voicemessage wird unsere IP bei
demjenigen, dem wir dies zusenden wieder sichtbar.
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste