Mainboard ASUS A8N-SLI / AMD Athlon 64 3000+
#1
So... nachdem mein Rechner nun das biblische Alter von 10 (oder sind es 12?) Jahren erreicht hat und ein vernünftiges arbeiten kaum mehr möglich ist, habe ich mich entschlossen, in neue Hardware zu investieren.

Diese Komponenten werden nun ausgetauscht:

Mainboard: ASUS P2B gegen ASUS A8N-SLI (NVIDIA nForce4 SLI)

Prozessor: INTEL P2 400 Mhz gegen Athlon 64 3000+ (1800 MHz)

128 MB RAM gegen G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400

Habe lange mit mir gerungen, ob diese Zusammenstellung vernünftig ist. Aber eine Erneuerung der Hardware war unumgänglich. Meine alten Komponenten haben mir all die Jahre treue Dienste geleistet. Ohne jeglichen Ausfall oder andere Macken! Aber inzwischen gelange ich mit der Bildbearbeitung von RAW-Dateien einfach an die Grenze des zumutbaren. Auch Video- und Soundbearbeitung sind mit vertretbarem Zeitaufwand kaum noch zu schaffen.
Dazu kommt, dass meine Festplatten (3 Stück) dem Datenaufkommen nicht mehr gewachsen sind. Bei den vielen BackUps, die ich für unsere Server machen muss, geht die Kapazität meiner drei übereinander gebauten Bratpfannen doch arg in die Knie.
In den letzten Tagen hatte ich auf den Platten nur noch zwischen 10 und 30 MB zur Verfügung. Da half alles zippen und löschen nicht mehr.
Somit lag der Kauf einer SEAGATE Barracuda (160 GB) an. Aber eine solche Kapazität verkraftet mein altes Mainboard natürlich nicht mehr.
Deshalb habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht und mich für einen umfassenden Austausch meiner Hardware entschlossen.

Meine Frage nun an die Hardware-Spezies unter euch:

Habe ich eine halbwegs vernünftige Auswahl getroffen? Ich habe zwar tage- und nächtelang Testberichte der etablierten Fachzeitschriften ( c`t und andere) gelesen... aber danach war ich fast noch verunsicherter als zuvor. Irgendwie läuft es doch immer darauf hinaus: öffne deine Geldbörse ganz weit und berappe so viel Knete, wie du kannst. Aber das kann ich mir nicht leisten. Somit musste ich einen Kompromiss finden.

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Konfiguration?
Würde mich über Feedback von euch freuen! Natürlich auch über jegliche Tipps, da ich nicht sonderlich kompetent auf dem Hardware-Sektor bin. (die optimale Konfiguration meines ASUS P2B hat mir seinerzeit die Tränen in die Augen getrieben... aber als alles richtig konfiguriert war, hat es sich als sehr zuverlässig und leistungsfähig erwiesen. Bis heute!)

Zum Prozessor: eigentlich bin ich eingeschworener INTEL-Fan aber der P4 scheint Probleme mit der Hitze-Entwicklung zu haben? Das habe ich jedenfalls den Testberichten entnommen. Daher mein Wechsel zu AMD.
Auch hierzu würde ich gerne eure Meinung lesen!

Ach ja... mein derzeitiges 300 Watt Netzteil dürfte den neuen Anforderungen wohl auch nicht mehr genügen und muss ausgetauscht werden. Ich denke da an das Modell BQT P4-400W-S1.3 von "be quiet!" Eine gute Wahl? Oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

Anbei ein Screenshot des ASUS Mainboard A8N-SLI:

[Bild: a8nsli_l.jpg]
  Zitieren
#2
Was kostet den eigendlich solch ein Mainboard. Brauche nämlich auch dringend ein neues. Hab nen ziemlich altes mainboard. Weiß zwar net wie das jetzt heist aber ich kann das ja mal später hier noch nennen.
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#3
also wenn du sagst dein altes mainboard ist an die 12 jahre alt brauchst du wahrscheinlich auch nen neues gehäuse

zumindest vor 10 Jahren hatte ich noch ATT gehäuse und nun ist eigentlich ATX der standart.

Die Sachen die du da einbauen willst sind zwar schon wieder veraltet aber immernoch neuer als die in meinem rechner *gg*

was das mit der Wärme des Prozessors angeht stimmt das net ganz

sollte der Kühler bei einem P4 ausfallen schaltet der P4 ab sollte aber der vom AMD ausfallen heizt der AMD so weit hoch bis er in rauch aufgeht (war nen versuch in der schule)

ja nen neues netzteil wirst du brauchen. nen 350Watt netzteil sollte aber reichen. eine gute Firma kann ich dir aber nicht nennen.


@cliff

zu den preisen: frag beim händler nach
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#4
@Das Grauen: also 12 Jahre sollte man jetzt nicht wörtlichg nehmen. Wollte damit nur andeuten, dass mein Rechner schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Gehäuse habe ich 3, wovon 2 ATX sind. Sollte damit hoffentlich möglich sein, oder?

Hitzeentwicklung: ist ja interessant... dazu habe ich heute Abend noch ein paar Fragen. Habe es jetzt aber eilig und muss gleich weg.

@Cliff: habe bei Alternate bestellt (http://www.alternate.de)
Derzeitige Preise:
Produkt : Athlon 64 3000+ (1800 MHz)
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 164,-
Gesamtpreis : EUR 164,-
---------------------------------
Produkt : DIMM 1 GB DDR-400 (für PC)
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 144,-
Gesamtpreis : EUR 144,-
---------------------------------
Produkt : A8N-SLI (NVIDIA nForce4 SLI)
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 139,-
Gesamtpreis : EUR 139,-
---------------------------------

Jetzt wird bestimmt jemand kommen, der mir nachweist, dass es das woanders viiiel billiger gibt. Big Grin
Aber ich habe stundenlang die Preise verglichen und denke, dass die unterm Strich okay sind. Will ja auch nicht jedes Einzelteil von einem anderen Händler beziehen.
  Zitieren
#5
ups na gut ich glaub da muss ich wohl noch bissel sparen Big Grin

Aber danke für die info mike
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#6
ja mike kann dir schon dierekt 3 Läden sagen in denen man den prozessor 40€ billiger bekommt *fg*
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#7
Sag`mir mal lieber, welche der 3 von mir gekauften Komponenten schon wieder veraltet ist. Das Board z.B. ist bei vielen Händlern noch nicht einmal vorrätig. Und zum Prozessor: sind die Angebote, die dir vorliegen als Box oder als reiner Prozessor? Poste hier bitte mal die Links zu den Läden. Würde mich interssieren. 40,- Euro Preisunterschied ist natürlich schon etwas, wo man ins Grübeln kommt.
  Zitieren
#8
Der Prozessor mit 1,8ghz ist natürlich schon veraltet 3,5 ist doch momntan aktuell

der Arbeitsspeicher is in ordnung das mainboard sieht aktuell aus so vom aussehen

andere frage: was hast du denn für ne grafikkarte? sollte ja auch was vernünftoges sein im gebiet bild und video beabreitung
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#9
PROZESSOR:
http://www.snogard.de/index.php?kategori...AMD64B-307
http://www.snogard.de/index.php?kategori...AMD64B-306

Mainboard:
http://www.snogard.de/index.php?kategori...PASUS-A8NQ
(kostet das gleiche)

schriebe morgen noch mehr shops rein ich bin nu erstmal auf party
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Das_Grauen
Der Prozessor mit 1,8ghz ist natürlich schon veraltet 3,5 ist doch momntan aktuell

der Arbeitsspeicher is in ordnung das mainboard sieht aktuell aus so vom aussehen

andere frage: was hast du denn für ne grafikkarte? sollte ja auch was vernünftoges sein im gebiet bild und video beabreitung

Prozessor: du vergleichst da zwei unterschiedliche Leistungsklassen! Veraltet ist ein Prozessor, wenn er nicht mehr produziert wird.

Grafikkarte: wird ersetzt, wenn ich wieder größere Aufträge habe. Es ist Unsinn, eine High-End Grafikkarte für beispielsweise Videoschnitt einzusetzen. High-End Karten rechnen sich allenfalls im Bereich Games oder für Grafiker. Bei meinen Arbeiten kämen High-End Karten nicht in Frage.
Zum Verständnis: für mich ist ein Computer ein Arbeitsmittel und kein Prestige-Objekt. Aufgerüstet wird nur an den Stellen, wo ich mir eine Verbesserung des Arbeitsprozesses verspreche oder wo durch Überalterung der Komponenten (wie sich das bei meinem Rechner nun darstellt) ein sinnvolles und wirtschaftliches Arbeiten nicht mehr gewährleistet ist. Dasselbe gilt für mich auch in punkto Software!
Man kann, ein entsprechend gefülltes Bankkonto vorausgesetzt, natürlich jede Hard- und Software-Neuerung mitmachen. Dann kommt man vor lauter Einarbeitung leider nur nicht mehr zum arbeiten... Big Grin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste