cms checksum error- default loaded
#1
guten morgen. :bitte:

ich hab da ein kleines/oder großes problem, hoffe eher das erste.

musste mein rechner kommplet vom strom kappen weil ich in woanders aufgestellt habe, so weit so gut. alls ich ihn wieder angeschlossen habe karm beim hochfahren folgende meldung. cms checksum error- default loaded hab dan f1 gedrückt und er starte normal. dann viel mir auf das die uhr und das datum nicht mehr stimmten.

hab sie dann wieder eingestellt und den rechner neu gestartet, und es klappte dann auch alles wunderbar.

dann hab ich meinen rechner wieder runtergefahren und nochmals im vom strom gekappt, wieder neu gestartet und dann karm wieder die fehlermeldung.

er macht das allso nur wenn er kommplett vom netz ist. sonnst fährt er normal hoch.

kann mir jemand helfen, und sagen woran es liegt, liegen kann :confused:

gruß, micha
  Zitieren
#2
Mal CMOS (BIOS) Batterie tauschen (die Knopfbatterie aufn Mainboard) - danach sollte wieder alles super funktionieren.
Weil solange der Rechner am Netz ist wird die Batterie nicht benötigt um die BIOS Einstellungen beizubehalten, erst wenn er weg ist und die Batterie ist leer wird dann alles zurück gesetzt.

Mfg
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste