Aufrüsten vs. neuer PC?
#1
Heyhey,

ich stehe zur Zeit vor der wichtigen Frage was ich denn mit meinem Geburtstagsgeld anstelle. An erster Stelle steht, neben neuen Winterreifen, ein besserer Computer.

Meiner ist mittlerweile 4 (?) Jahre alt. Damals ausm Aldi und tut noch immer seinen Dienst. Leider ist er für die meisten Programme zu langsam.
Nun Frage ich mich natürlich, wo ich anfangen sollte aufzurüsten.

Wichtig wäre ein neuer Prozessor, dafür benötige ich ein neues Motherboard, mit diesem arbeitet meine Grafikkarte nicht mehr zusammen (also auch eine neue Grafikkarte), evtl. Soundkarte (bisher on-board), USB 2.0 (da die aktuelle Karte leicht defekt ist). DVD-Brenner und ein neues DVD-Laufwerk, ein leiserer Lüfter, größere Festplatte...
Also wie man sieht eine unendliche Liste.

Ein Komplettset z.b. Motherboard, Prozessor und Ram kostet wohl auch schon um die 200€++.

Da ich bisher auch immer sehr zufrieden war mit Aldi und co würde ich deswegen fast dort zugreifen. Die Erfahrung zeigt, dass ein solcher PC für meine Zwecke (wenn Spiele dann höchstens 1 mal im Monat) völlig ausreichend ist.

Als bsp. der aktuelle PC aus dem Lidl:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o...000_DC.ar8

ich finde der hat gar nicht mal eine so schlechte Ausstattung. W-Lan ist integriert, Vista wäre dabei (auch wenn ich gerade das nicht brauche :tongue2Smile und sonst macht er auf mich auch einen recht guten Eindruck.


Aber nun zu der Frage: Was denkt ihr lohnt sich eher? Aufrüsten oder neuer PC?


Gruß pattex
  Zitieren
#2
Ich würd eher sagen neuen PC Kaufen. :-)

schau dich doch mal auf http://computerdiscountmarkt.eu/ um. Ist nen Anbieter aus Chemnitz, er liefert auch gerne per Post. :-)

Nette Preise und bin selbst auch dort Kunde, wenn ich mal neue Gebraucht oder neu Teile brauche.

Lg. Cliff
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#3
Denke auch, dass ein Aufrüsten teurer kommen wird. Ist wie ein Rattenschwanz. Da zieht eines das andere nach. Schließlich müssen die Komponenten untereinander harmonieren. Anderenfalls handelt man sich Probleme ohne Ende ein.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von SunSonic
Denke auch, dass ein Aufrüsten teurer kommen wird. Ist wie ein Rattenschwanz. Da zieht eines das andere nach. Schließlich müssen die Komponenten untereinander harmonieren. Anderenfalls handelt man sich Probleme ohne Ende ein.

Richtig. Ich kenn es von meinen total ausfall von damals noch, zwei festplatten crash, netzwerkkarte, netzgerät alles kaputt.

Neu gekauft (unter anderen bei den computerdiscountmarkt.eu) neue festplatte 200 GB, neue netzwerkkarte, netzgegerät und gleich mit einbau und abstimmungen und was weiß ich noch alles, rund 250 euro etwa an kosten.

Da hätte ich mir auch ein rechner kaufen können. EIGL. :tongue2:
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#5
Ich hatte mir seinerzeit auch einen neuen Rechner zusammengestellt. Und zwar komplett. Billiger als ein neuer Rechner wurde das nicht. Der Vorteil bestand lediglich darin, dass ich genau die Komponenten bekam, die ich haben wollte. Preislich gesehen war da nichts zu sparen.
  Zitieren
#6
Najo die Fakten schauen bei den Aldi Billig PC's immer etwas schöner aus als die Leistung welche sie dann wirklich erbringen. Würd mich da durch ein paar Foren/Testberichte lesen bevor ich da wirklich zugreifen würd.

Ich selbst hab gar keinen stand PC mehr, wenn ich zu hause arbeit schließe ich nur Monitor und das ganze Zeug an mein Laptop an.

Mfg
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#7
Danke schön für eure Meinungen. Ohne Testergebnisse geht es natürlich gar nicht. Das stimmt schon.

Zitat:Ich selbst hab gar keinen stand PC mehr, wenn ich zu hause arbeit schließe ich nur Monitor und das ganze Zeug an mein Laptop an.
Das wäre die nächste Möglichkeit. Muss ich mal schauen.

Also danke erstmal Smile
  Zitieren
#8
Naja aufrüsten....

Ich hab nen "Aufrüst PC" gekauft Da kam ich ich für meinem Filius sehr günstig zu einem echt guten Teil
  Zitieren
#9
Bei so einem alten Rechner macht es gar keinen Sinn aufzurüsten, weil es mittlerweile neue Standarts gibt (AGP vs. PCIe etc.). Ich habe meinen Rechner vor etwas weniger als 2 Jahren selbst mit einigen Freunden zusammengestellt und läuft bis heute einwandfrei, wenn auch ein bisschen laut.

Heute wünsche ich mir einen Laptop zu haben - ich zocke nichts mehr und den größten Aufwand macht eigentl. nur Photoshop. Ich denke momentan also darüber nach meinen Rechner zu verkaufen. Weiß allerdings nicht wie viel man dafür noch nehmen könnte (AMD 64 3500+, Geforce 6800, 1024MB RAM, Samsung SP1614C, DVD Laufwerg von LG). Was soll's...

Wenn du auch nicht diese großen Rechenleistungen für Spiele o.Ä. brauchst, bald ins Studium gehen solltest oder sonst mit sehr mobil sein willst, würde ich dir einen Laptop empfehlen - gibt heute doch recht gute für einen aktzeptablen Preis. Ein Gedanke ist es wert Wink
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste