Google Chrome - Fett oder Fiasko ?
#1
Google Chrome - Google Webbrowser

Also ich hab mir gerade mal die Beta angeshen und stand dem ganzen relativ skeptisch gegenüber.
Als ich dann gelesen habe, dass Chrome schneller sein als alle Anderen ( vor allem bei YouTube und anderen Google Aps ) hab ich einen zweiten Blick drüber schweifen lassen und kann diese Meinung leider nicht teilen.
Nunja,
minimalistischer Designstile und trotzdem alle nötigen Funktionen.
Ein Blick wird allein schon dadurch gerechtfertigt.

Link zum DL

//Edit//
Ich habe gerade 2 Tests gemacht mit Flashvideos die nicht von YouTube gehostet worden sind und habe festgestellt das hier Chrome tatsächlich schneller war im Laden.
Woran das nun liegt , ob tatsächlich am Browser oder ob dies andre Gründe hat kann ich nicht sagen.
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#2
Vom technischen her find ichs top, wie etwa ein eigener Prozess für jeden Tab (bieten die anderen Browser nicht). Hat zwar einen minimalen Overhead, ist aber sicherer, stabiler und auf die Dauer auch fürs Memory besser.
Tabs darüber find ich gewöhnungsbedürftig für Maus User (werden wohl weitere Wege bedeuten).

Außerdem dürft vor allem für aufwändige Scripts die Ausführungszeit gewaltig sinken, da der JS Code zuerst kompiliert und dann ausgeführt wird, und nicht wie früher interpretiert.
Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit bis das bei andren Browsern au kommt.

Gut finde ich auch, das Google Chrome auf OpenSource setzt, wodurch wohl Ängste vor der Datenkrake Google minimiert weren können.
Die Rendering Engine baut auf Webkit auf (Safari, Konqueror), das bekanntlich schnell und stabil läuft und auch OpenSource ist.

Da es noch keine Linux Version gibt, werde ich mit dem testen aber noch etwas warten. Ob es ein Erfolg wird hängt wohl vor allem von der Community ab, wie schnell mit Plugins die Funktionsvielfalt von Firefox aufgeholt werden kann.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Was mir besonders in Blickpunkt Schnelligkeit und Stabilität auffällt, ist das bei größeren Script und Datenmengen der Browser hakt.
( Also das komplette Programm hängt kurzzeitig )
Also das ist bei mir auf jeden Fall viel zu häufig der Fall.
Meine Browsergameseite ist nun wirklich noch recht klein und trotzdem hakt Chrome beim erstseitenaufruf.
Woran das nun liegt weiß ich nicht ( keine Codekentnisse in dem bereich ) aber bei Safari hatte ich derartiges nie.

Ausführungszeiten sind momentan im Vergleich z Safari, Firefox und IE 7 auch noch recht normal bis hoch.

Freue mich über andere Testerfahrungen.
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#4
Was ich gelesen hab sendet der Browser doch recht viele Daten an Google, was aber deaktivierbar sein soll.
Falls nicht alls deaktivierbar ist, hoff ich mal auf einen Fork, in dem diese Funktionen entfernt werden.

Übrigens ist auch schon eine erste Sicherheitslücke in der Beta bekannt, also zum Produktiveinsatz wohl noch nicht geeignet Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
Hab gehört das Urls an Google übermittelt werden stimmt dieses?
  Zitieren
#6
Ja, das meinte ich mit vielen Daten die an Google gesendet werden (soll zum verbessern der Suchergebnisse dienen). Sollte aber deaktivierbar sein.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#7
Mich würde es nicht stören ^^ da ich Google mag und gerne beim Verbeseern der Sucheninge helfen würde...

Nur SSL Seiten allg. sollten davon hoffentlich nicht betropfen sein :böse:

---------------

EDIT:

Google Chrome ist in der Tat ein geiles Teil, Laut Useragent, ist es ein Safarie KHTML Browser auf Apple Big Grin müster euch ma reinziehen ^^

Code:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.2.149.29 Safari/525.13

Ich hoffe es kommt noch ein Modul was die Div Layer POPUps unterbindet ansonsten ist es ein cooler Browser habe nichts auszusetzen =)
  Zitieren
#8
Uiii Also von meiner Seite ein dickes fettes Minus

Also ich hab gerade mal meine Website "modernisiert" und nun wird der Content über Ajax vom Server nachgeladen.
Aber Chrome mag Ajax mal ganz und gar net.
Tja , also Google setzt schomal nicht auf die moderne Technik.
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#9
hmm melde doch den Fehler mit der Webseite dan wird der im nächsten Update sicher laufen Wink ich teste es auch mal bei Java jedenfalls geht alles ohne Probleme Flash genauso

---
EDIT:

Geht auf deiner Seite dauert nur sehr lange.
PS: Die Navi am Rand ist lustig gefällt mir Smile
Jetzt geht's auch schneller komisch wer weiß woran das gelegen hat jedenfalls geht's mach google also nicht dafür verantwortlich Big Grin
  Zitieren
#10
Ok hab gerade mal n Update von Chrome gemacht ( auf 0.2.149.29 ) und nun gehts tatsächlich.

P.S.: Ja is alles Designmäßig mehr schlecht als Recht auf meiner Seite, aber solangsam wirds besser Smile
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste