25.10.2002, 16:47
Hier ein paar Informationen zu Nuke die ich im Internet gefunden habe:
auszug aus der Seite zur Geschichte von PHPNUKE:
Auszug zu den Features:
auszug aus der Seite zur Geschichte von PHPNUKE:
Zitat:PHPNuke-Historie!
Hereingestellt am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 @ 10:27:26 MEZ von PHP Nuke Service
Die OpenSource Software PHPNuke ist uns das erste mal beim Durchstöbern von FreshMeat.net im August 2000 aufgefallen...
Die us-amerikanische Stammseite auf PHPNuke.org war gerade einen Monat alt, wer weiß heute noch, ob sie damals schon 100 registrierte Mitglieder hatte.
Im November 2000 waren wir an einem ersten PHPNuke-Projekt (damals noch Version 4.2) beteiligt, im Februar 2001 hatten wir dann unsere erste selbst erstellte PHPNuke-Seite online (mit Version 4.4).
Heute arbeiten wir mit den Versionen 5.0, 5.2 und neuerdings auch 5.4. In Umsetzung haben wir jetzt (Ende Januar 2002) die 17. PHPNuke-basierte Homepage, hier gibt es dazu eine Übersicht.
PHPNuke selbst hat sich in dieser Zeit selbst auch stürmisch weiterentwickelt: Mittlerweile mehr als 30.000 registrierte Mitglieder treiben die Entwicklung dieses Projektes weltweit voran und lassen den einen oder anderen schon orakeln, ob denn PHPNuke bald eine ähnliche Entwicklung und Bedeutung wie Linux haben werde:
Erst nur Insidern bekannt, dann innerhalb von wenigen Jahren eine weltweit gewichtige Größe im professionellen User-Segment (so ist Linux heute Marktführer im Webserver-Bereich vor Microsoft)!
Wie dem auch sei, wir waren (fast) von Anfang an dabei, haben inzwischen auch unsere ersten PHPNuke-Scripte in der weltweiten PHPNuke-Community veröffentlicht und Ende Oktober 2001 eine von uns betreute und geförderte Homepage zu PHPNuke online gestellt: Auf PHPNuke-Service.de stellen wir von uns entwickelte Dateien zu PHPNuke (Scripte und Design-Vorlagen) zum Download online und wollen insbesondere auch Links zu Seiten, die der Entwicklung von PHP-Nuke dienen, sammeln. Darüber hinaus kann man sich bei den hier erfaßten "nukemade"-Homepages auch einen Eindruck von der Vielfaltigkeit der inhaltlichen und gestalterischen Ansätze bei der Nutzung von PHPNuke verschaffen.
Auszug zu den Features:
Zitat:PHPNuke-Features!
Hereingestellt am Montag, dem 29. Oktober 2001 @ 11:26:01 MEZ von WebMassa
Hier einige Features des Content-Management-Systems (CMS) PHPNuke (Open-Source unter GNU/GPL), vergleichbare CMS aus dem kommerziellen Bereich mit einem adäquaten Funktionsumfang, die weniger als 50 TEuro kosten, sind uns nicht bekannt:
Admin-Verwaltung:...
Im webbasierten Adminbereich wird die Homepage über den Internet-Browser "regiert", hier können zahlreiche Einstellungen ohne HTML-Kenntnisse verändert werden. Außerdem können unterschiedliche Admin-Berechtigungen vergeben werden. Das ist besonders praktisch, wenn bestimmte Personen z.B. nur Artikel schreiben dürfen.
HTTP-Referer:
Der in den Admin-Bereich integrierte HTTP-Referer zeigt, von welcher Homepage ein Besucher gekommen ist, bei Suchmaschinenzeigt er auch den Suchbegriff .
Registrierung:
Die Besucher können sich registrieren lassen und haben dann zahlreiche zusätzliche Features bis hin zum Instant-Messanger u.v.m..
Artikel schreiben:
Es gibt die Möglichkeit, einen Artikel (ohne HTML-Kenntnisse!) sofort zu schreiben, oder für einen zukünftigen beliebigen Zeitpunkt zur automatischen Veröffentlichung bereit zu stellen. Der Admin kann bestimmen, ob auch anonyme oder nur registrierte Benutzer Artikel schreiben dürfen.
Kommentare schreiben:
Ob jeder Benutzer oder nur registrierte Benutzer zu den Artikeln und Umfragen Kommentare schreiben dürfen, wird ebenfalls vom Admin festgelegt.
Blöcke:
Es können alle Blöcke auf der Linken und Rechten Seite der Hompage sehr einfach und beliebig editiert, verschoben und auch deaktiviert werden.
Link-Verzeichnis:
Gegliedert in Kategorien und Unterkategorien, mit interner Linkprüfung, Link-Bewertung, integrierter Suchmaschiene u.v.m..
Download-Verzeichnis:
Der Downloadmanager bietet die Möglichkeit, Files in Kategorien und Unterkategorien zu sortieren, sie auch zu beschreiben und bewerten zu lassen, ansonsten mit den Features des Link-Verzeichnisses.
Tagespruch:
Jeder Tag ein anderer Spruch oder ein anderes Geburtstagskind. Ist hier noch deaktiviert.
FAQ, Forum:
Wie alles andere auch über den webbasierten Admin administrierbar!
Zentrale Mitteilungen:
Unabhängig von den geschriebenen Artikeln kann auf der Startseite als oberste Meldung eine ganz bestimmte "festgeschrieben" werden, die wahlweise allen Besuchern, den registrierten Benutzern oder nur Admins gezeigt werden kann.
Gästebuch:
Ein datenbankbasiertes Gästebuch mit Administrations-Möglichkeiten.
Statistiken:
Eine umfangreiche Statistikseite mit verschiedensten Informationen.
Testberichte:
Erlaubt das Vorstellen von Testprodukten oder Homepages oder....
Who's online?-Block:
Man sieht, wieviele Gäste und registrierte Benutzer im Augenblick auf der Website anwesend sind.
Umfragen:
Hervorzuheben ist wiederum das Administrations-Tool, das Anlegen einer neuen Umfrage ist einfach und schnell.
Werbe-Banner:
Werbe-Banner können über das Administrations-Tool mit vielen Features schnell und effizient verwaltet werden.
e-Galerie:
Administrierbare Bilder-Galerie mit einheitlicher Anzeige auch unterschiedlich großer Bilder, mit Kommentier- und Bewertungsmöglichkeit.
Weiteres in Stichpunkten:
-Session-Tracking zur Identifikation der Benutzer,
-Benutzerregistrierung mit automatischer Prüfung der Email-Adresse,
-Erkennung registrierter Benutzer und persönliche Anrede,
-bestimmbare Anzahl von Nachrichten auf der Startseite,
-Nachrichten unterteilbar in Titel, Einleitung und Hauptteil (letzterer wird dann nicht auf der Startseite angezeigt, dies spart Platz,
-Abruf älterer Nachrichten über Box auf der Seitenleiste (bspw. 10 Nachrichten werden dort angezeigt),
-Rubriken anlegbar,
-Suchfunktion für Beiträge (abschaltbar),
-Nachrichten können per Email an Freunde gesendet werden,
-Nachrichten können als Druckversion geöffnet werden,
-Weiterempfehlen-Funktion,
-Anzeige des aktuellen Datums.
Über sogenannte AddOns können (je nach PHPNuke-Version) weitere Funktionen zusätzlich eingebunden werden, so beispielsweise:
Instant Messanger:
Ein tolles Tool für registrierte Benutzer. Untereinander schreiben sich die registrierten BenutzerInnen private Nachrichten (gibt es auch bei AOL, Yahoo, MSN und neuerdings auch bei t-online).
Chat
Newsletter
elektronische Postkarten
Anzeige der letzten Besucher
Anzeige der letzten Foren-Beiträge